Alles über den mongolischen Obertongesang - Horseback Mongolia
Alles über den mongolischen Obertongesang

Alles über den mongolischen Obertongesang

März 04 2020

Es ist sicherlich eine der weltberühmtesten mongolischen Traditionen: Khoomii, der Obertongesang, wurde 2010 sogar als immaterielles Kulturerbe der Menschheit in die UNESCO-Liste aufgenommen. Dieses Lied aus der Steppe und von den Nomaden hat in den letzten Jahren an Popularität und Professionalität gewonnen und zieht immer mehr junge Mongolen an, die ihre Kultur und ihr Land lieben und nach internationalem Ruhm streben. Vielleicht haben Sie das Glück, dies auf Ihrer Reise in die Mongolei zu hören.

 

Was ist Obertongesang?

Khoomii, was wörtlich übersetzt Rachen bedeutet, ist eine traditionelle Gesangstechnik, die darin besteht, gleichzeitig mit zwei Stimmen, einem konstanten tiefen Bordun und mit wechselnden Harmonien darüber zu singen. Dazu muss man alle Stimmorgane gleichzeitig benutzen und komprimieren und die Töne durch Veränderung der Position von Lippen und Zunge verändern.

 

Die Khoomii sollen im Altai-Gebirge entstanden sein, als Nachahmung der Geräusche der Natur: das Fließen des Wassers, das Klappern des Windes, die Schreie der Tiere... Wenn sie heute von mehreren Nationalitäten praktiziert wird, so ist sie in der Mongolei nach wie vor am weitesten verbreitet. Es gibt verschiedene Arten des Gesangs, je nach der verwendeten Technik und der Orgel.

 

Die Khoomii wurde traditionell "a capella", d.h. ohne Instrumentalbegleitung, aufgeführt. Es wurde auf den Wiesen, Weiden und Steppen gesungen, hauptsächlich zur Unterhaltung der Nomaden: nachts unter der Jurte, tagsüber mit den Herden, um die Kinder einzuschläfern... Die großen Familienfeiern gaben auch Anlass zu Khoomii-Liedern.

 

Die Khoomii war damals Männern vorbehalten, die nicht nur als Musiker, sondern auch als Träger mongolischer Werte und Kenntnisse waren: Ein guter Sänger musste bescheiden und ehrlich, stark, ein guter Reiter und Ringer sein.

 

Der Gesang war ein wichtiger Teil des mongolischen Nomadenlebens und der mongolischen Kultur, wie Louis Kervyn in Moeurs et coutumes mongoles beschreibt: "Ein weiteres charakteristisches Merkmal unserer Nomaden ist ihre Anziehungskraft und ihre Liebe zum Gesang. Man wäre versucht zu glauben, dass der Mongolist als Musiker geboren ist. Als einfaches Volk und gutmütiges Kind lieben sie es zu singen. Er singt, während er atmet, instinktiv und über alles, auf den großen Straßen und in den dumpfen Jurten. »

 

Von Nomaden zu Fachleuten

Die Kunst des diphonischen Gesangs wurde in der Mongolei von Generation zu Generation als ein alltägliches Element des Nomadenlebens weitergegeben. Junge mongolische Kinder ahmten ihre Älteren nach, wenn sie alle zusammen waren, zum Beispiel bei der Transhumanz oder beim Caravaning. Sie nahmen keine Kurse oder Übungen, um beispielsweise die Technik zu erlernen. Die Kinder hörten den Musikern zu und probten nach ihnen, bis sie ihre eigene Stimme fanden.

 

Seitdem hat sich die Lehre der Khoomii stark verändert. Mit einer Politik der Förderung der mongolischen Kultur ist die Khoomii zu einem Symbol der Mongolei geworden, das sowohl im Ausland als auch auf nationalen Bühnen gespielt wird. Sie ist zu einer professionellen Kunst geworden, mit echtem Unterricht in Schulen und Konservatorien.

 

Wenn die jungen Mongolen früher von ihren Verwandten lernten, indem sie sie imitierten, so nehmen sie heute Khoomii-Lektionen von Meistern. Letztere haben Lernmethoden entwickelt, mit Übungen (sowohl stimmlich als auch körperlich) und obligatorischer Klavierbegleitung.

 

Die Kunst der Khoomii wurde seit den 1990er Jahren auch für Frauen geöffnet.

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